Lernwerkstatt

- Ein Angebot zum individuell-produktiven Lernen für Grundschüler -

In unserer Lernwerkstatt Mathematik haben die Schüler durch das Angebot an vielfältigem Lernmaterial die Möglichkeit, selbstständig mathematische Aufgaben zu bearbeiten. Dabei bietet ihnen das Material Anreiz zum Lernen, Anschauungshilfe und Lösungshilfe zugleich. Wie in einer Werkstatt soll dabei das Material nach den individuellen Bedürfnissen der Benutzer, d.h. der Schüler, hergestellt werden.

Eine Lernwerkstatt unterstützt und fördert

- handlungsorientiertes Lernen
- kreatives, problembewusstes Lernen
- selbstständiges Lernen
- individuelles Lernen
- Denkschulung

Eine Schulklasse kann mit dem Klassenlehrer die Lernwerkstatt besuchen. Dabei wird sowohl der aktuelle Lernstoff vertieft, als auch bisheriges Wissen wiederholt, aber auch individuell frei gearbeitet. Jedes Kind führt ein Aufgabenheft, um seine Arbeit zu dokumentieren. Daneben werden Einzelschülern und Schülergruppen durch Lehrkräfte unserer Schule weitere Differenzierungsstunden angeboten, in denen sie individuell gefördert werden.