Deutsch lernen

Sprachlernschwerpunkt - Mittelschule Bad Bocklet

Seit dem Schuljahr 2017/18 werden in der Mittelschule Bad Bocklet auch Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die aus dem europäischen Ausland zu uns kommen bzw. als Asylsuchende eingewandert sind.

Separation und Integration

Dieser Herausforderung hat sich die Schulfamilie gestellt und ein eigenes Konzept zur Sprachförderung gerade dieser Kinder und Jugendlichen entwickelt. Dieses Konzept bewegt sich inhaltlich zwischen der Separation der Schülerinnen und Schüler und der Integration in die bestehenden Regel-Klassen, in denen deutsche Kinder und Jugendlichen beschult werden. Ziel ist es möglichst schnell Grundlagen der deutschen Sprache zu vermitteln, damit eine Integration auch in unsere Gesellschaft gelingen kann.

Deutschklassen

Während der Phase der Separation werden die Kinder und Jugendlichen in sogenannten "Deutschklassen" unterrichtet. Deutschklassen werden für Schülerinnen und Schüler angeboten, die als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem eintreten und nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben. Die Grundlage für den Unterricht in der Deutschklasse stellt der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache dar. Durch stark differenzierte Unterrichtsformen sollen die Schülerinnen und Schüler besonders in der deutschen Sprache gefordert und gefördert werden und bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse zurückgeführt werden. Ab dem Schuljahr 2018/19 werden in den beiden Deutschklassen jeweils vier Unterrichtsstunden zur Kulturellen Bildung und Werteerziehung von den Lehrkräften erteilt. Gerade hier wird sehr viel Wert auf integrationsfördernde Maßnahmen gelegt. Ebenso nehmen viele unserer Deutschklassenkinder an einem Ganztagesangebot der Schule teil. Hier wird Raum für Lern- und Übungszeit gegeben, sodass eine Integration in eine Regelklassen noch zügiger geschehen kann. Dies hängt allerdings auch vom Willen, der Einsatzbereitschaft und den Grundfertigkeiten der Kinder ab.